NRW: Abschulungen – ein Dauerskandal des gegliederten Schulsystems

8.541 Abschulungen, 17.325 Schüler*innen mussten im Schuljahr 2022/23 im dreigliedrigen selektiven System eine Klasse wiederholen. Behrend Heeren analysiert die „Erfolgsbilanz“ des sogenannten gegliederten Systems.
NRW: Die vierte Gesamtschule in Siegen gegründet

Das selektive dreigliedrige Schulsystem versus integrative Schulen: Reto Stein berichtet über eine Auseinandersetzung und kommunale Kämpfe in Siegen.
NRW: Bildungsangebot über kommunale Grenzen hinweg sichern

Die Gründung eines Teilstandorts der Gesamtschule Gescher im Nachbarort Velen sichert das dortige Bildungsangebot. Bernhard Manemann-Kallabis, Schulleiter der Gesamtschule Gescher, berichtet über den Prozess.
NRW: Erfolgreiche Umwandlung der Sekundarschule Tönisvorst zur Rupert-Neudeck- Gesamtschule

Sechs Jahre nach der Umwandlung in eine Gesamtschule legten 2022 die ersten Schülerinnen und Schüler an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst ihr Abitur ab. Über den Umwandlungsprozess und die Hürden berichtet der Schulleiter Andreas Kaiser.
NRW: Große Sekundarschulen in Gesamtschulen umwandeln!

Die GGG fordert rechtliche Vorgaben, um große Sekundarschulen in Gesamtschulen umwandeln zu können. Werner Kerski begründet die Forderungen.
NRW: Stagnation in der Bildungspolitik

Die Schulstrukturdebatte muss geführt werden. Die Analyse von Prof. Dr. Eiko Jürgens zur Schulstruktur in NRW hat gerade nach Pisa nicht an Aktualität verloren.