HH: Newsletter März 2021

GGG-Hamburg-News – März 2021 (Der Newsletter Nr. 31 aus Hamburg hier als PDF)
GGG-Forum

Leben und Lernen in der inklusiven Schule – lernförderlich und digital! Wie kann das in Zeiten der Pandemie gelingen? Donnerstag, 25. März 2021, 17.00 – 19.30 Uhr Videokonferenz
NRW: Stellungnahme zum Kernlehrplan Informatik

Die GGG NRW hat ausführlich und kritiisch zum Kernlehrplan Informatik in NRW Stellung genommen.
NRW: Digitale Fertigungstechniken halten Einzug in die Schule

Die UNESCO-Schule Kampp-Lintfort hat im Dezember 2020 als erste allgemeiinbildende Schule ein School FabLab eröffnet, sie ist damit Teil eines internationalen Nertzwerles offener Werkstätten für digiitale Fertiguung“. Die Schulleiterin, Sabine Kliemann stellt die Arbeit vor.
NRW: Unter den 18 Finalisten für den Schulpreis „Spezial“: Die Gesamtschule Körnerplatz in Duisburg Rheinhausen

Die Schulleiterin der Gesamtschule Körnerplatz, Martina Zilla-Seifert berichtet über die Arbeit zur Nominierung.
NRW: Herausforderungen annehmen – Übergänge gestalten

Die Anne-Frank Gesammtschule in Dortmnund findet eine eigene Antwort auf die Anforderungen von Digitalisierung und Pandemie und ist mit ihrem Konzept eine der nominierten Schulen für denn Sonderpreis des Deutschen Schulpreises für Unterricht in Corona-Zeiten. Lesen Sie den Beitrag der Didaktischen Leiterin der Schule, Michaela Hünting.
NRW: Bildungsgerechtigkeit ist nicht nur eine Frage von Präsenzunterricht

Die Vorsitzennde des Stadtverbandes der GEW Duisburg weist in ihrem Beitrag auf den immer weiter wachsenden Lehrkräftemangel an Duisburger Schulen hin und auf die nicht immer den heutigen Anforderungen entsprechenden Schulgebäude.
NRW hat die rote Laterne bei den Bildungsausgaben

Aus dem aktuellen Bericht zu den Bildungsausgaben je Schüler*in lassen sich in den einzelnen Bundesländern vergleichbare Aussagen zur Finanzausstattung der öffenbtlichen Schulen machen Gerd Möller stellt die Ergebnisse dar und interpretiert sie für NRW.